Publikationen

Ein sicherer Hafen

Postdienste

Ein sicherer Hafen

Auf der traditionellen Jahresstarttagung bereiteten sich die Betriebsräte aus dem Postbereich auf anstehende betriebliche Herausforderungen vor. Dreh- und Angelpunkt sind weiterhin die überzogenen Gewinnziele des Postvorstands. Hieraus resultieren eine Menge von Maßnahmen, die Einfluss auf die zukünftigen Arbeitsbedingungen im Postbetrieb haben. So ist davon auszugehen, dass die Vorbereitungszeiten in der Zustellung aber auch die Zustellzeiten massiv verändert werden. Das Thema Arbeitszeit wird daher zunehmend in den Fokus rücken.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Problematik des gemeinsamen Betriebes mit dem Betrieb der DHL Delivery. Aus diesem Grunde kamen die Betriebsräte der einzelnen Delivery-Gesellschaften am letzten Tag zu dieser Veranstaltung, um gemeinsam das Einigungsstellenverfahren vorzubereiten. Würde man diese Veranstaltung in einem Bild beschreiben, so traf man sich in Bremerhaven noch in einem sicheren Hafen, wird aber im Laufe des Jahres mit Sicherheit durch eine stürmische See kreuzen müssen.

Gemeinsam werden die Betriebsräte aber auch diese Herausforderung für das Jahr 2019 stemmen, weil sie abgestimmt handeln und im Geiste solidarisch agieren.