Publikationen

Gemeinsam stark für den Norden

Postdienste

Gemeinsam stark für den Norden

Erste Betriebsversammlungen in den Niederlassungen Kiel und Neubrandenburg seit der Neuorganisation und der Integration der Delivery Betriebe: Beide Vollversammlungen boten den Beschäftigten neben aktuellen Informationen auch die Möglichkeit, sich kennenzulernen. In Neumünster trafen sich Kolleginnen und Kollegen der ehemaligen Niederlassung Kiel, Lübeck und den jeweiligen Delivery Gesellschaften. 

Dankeschön an ALLE, die zum Gelingen der Betriebsversammlung beigetragen haben ver.di Betriebsversammlung Neumünster: Dankeschön an ALLE, die zum Gelingen der Betriebsversammlung beigetragen haben

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Schwerin, Neubrandenburg und den ehemaligen Delivery Gesellschaften aus Rostock und Pampow trafen sich in Linstow. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Der Fachbereich hatte für diese Versammlungen einen Schlüsselanhänger mit dem verbindenden Slogan: „ver.di gemeinsam stark für den Norden“ aufgelegt.
Neben dem Kennenlernen ging es um den weiteren betrieblichen Alltag. So wurde auf beiden Betriebsversammlungen sowohl die viel zu hohe Befristungsquote in den Betriebsstätten, als auch die strittige Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen aus den Delivery Gesellschaften bemängelt. Deutlich wurde, dass auch in den neuen Strukturen nur eine starke und geeinte Belegschaft diesem Unternehmen Paroli bieten kann.
Angesichts der bevorstehenden Tarifauseinandersetzungen zum Mai nächsten Jahres wird es mit Sicherheit ohne Bewegung in den Betrieben keine Bewegung am Verhandlungstisch geben, so das Fazit auf beiden Versammlungen. Der Weg des Zusammenwachsens zu einer neuen Einheit ist noch lang, aber ein gemeinsamer Anfang ist gemacht.