Publikationen

Wir packen es an ... auch im nächsten Jahr

Postdienste, Speditionen & Logistik

Wir packen es an ... auch im nächsten Jahr

Unter dem Motto „Wir packen es an“ bestimmten zwei Tage lang rund 70 ehrenamtliche Kolleg*innen die betriebliche und politische Ausrichtung des Fachbereichs für 2020. In einer konstruktiven Debatte wurden die Schwerpunktthemen und die Arbeitsergebnisse des Fachbereichs aus 2019 bewertet. Auch wenn die Arbeitplanung des Landesbezirksfachbereichs nun mittlerweile seit zwei Jahrzehnten auf dieses Instrument zurückgreift, so wurde das Format von den Teilnehmer*innen nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil, es wurde weiter entwickelt. Neben lebhaften Diskussionen über Arbeitsinhalte und Arbeitsschwerpunkte sollen zukünftig auch Berichte aus den Betriebsgruppen eingebunden werden. So sollen auf der nächsten Konferenz in 2020 sogenannte Leuchtturmprojekte transparent und für andere nutzbar gemacht werden. Der Oscar, unter den Teilnehmer*innen bekannt unter seinem Spitznamen der Werbe-Oskar, wird alljährlich an die besten Werber*innen verliehen. 

Wir packen es an ... auch im nächsten Jahr ver.di Wir packen es an ... auch im nächsten Jahr

Gabi Gülzau, Fachbereichsvorsitzende und Lars-Uwe Rieck, Fachbereichsleiter, dankten Rolf Pausmer für sein Engagement und blickten auf 60 Jahre bewegte ver.di-Mitgliedschaft zurück. Am zweiten Tag stand ein etwas artfremder Vortrag auf der Tagesordnung. Die Hamburger Polizei stellte das Thema Cybercrime vor. In einem kurzweiligen und sehr informativen Beitrag wurde das Thema den Teilnehmer*innen nahe gebracht. Die anschließende Diskussion und das hohe Interesse während der Pause mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen, machten deutlich, dass der Fachbereich mit diesem Thema richtig lag. Der Kurs für 2020 steht fest. Wir packen es an ... auch im nächsten Jahr.