Postdienste

Aufstieg Beamt*innen

02.10.2020

Die Deutsche Post AG bietet in 2020 wieder einen allgemeinen Aufstieg in den mittleren nichttechnischen Postverwaltungsdienst an. Hierdurch wird eine weitere Möglichkeit geschaffen die berufliche Entwicklung besonders leistungsstarker Beamtinnen und Beamter des einfachen nichttechnischen Dienstes angemessen zu fördern. Vor dem Hintergrund eines besonderen betrieblichen Bedürfnisses stehen für die Durchführung des Aufstiegs in den mittleren Dienst 55 Plätze zur Verfügung. Die für einen Aufstieg in den mittleren nichttechnischen Dienst nach § 38 BLV in Betracht kommenden Kandidat*innen müssen ihre überdurchschnittliche Eignung und Befähigung in einer schriftlichen Vorauswahl und einem mündlichen Auswahlverfahren nachweisen. Die schriftliche Vorauswahl findet voraussichtlich ab Oktober 2020 statt. Teilnehmer*innen, die die schriftliche Vorauswahl erfolgreich absolviert haben, werden im Rahmen der vorabgestimmten Quote nach Besteignung zum mündlichen Auswahlverfahren zugelassen. Dieses findet voraussichtlich im Januar 2021 statt. Für eine Teilnahme an der schriftlichen Vorauswahl können bundesweit insgesamt 140 Beamt*innen von den Niederlassungen gemeldet werden. Zur Erinnerung: Dass es überhaupt einen Aufstieg vom einfachen in den mittleren nichttechnischen Postverwaltungsdienst nach dem Auslauf der Regelungen zum Praxisaufstieg gibt, hat u.a. ver.di erreicht. Weitere Informationen gibt es bei deinen Betriebsräten vor Ort.