Speditionen & Logistik

VSH Dialog

12.07.2018

Zur Mitgliederversammlung vom Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. war auch ver.di als Gast eingeladen. Obgleich grundsätzlich ein Interessensgegensatz zwischen dem Arbeitgeberverband und ver.di besteht, konnte in vielen Positionen eine Übereinstimmung festgestellt werden.

VSH Dialog Im Dialog: Arbeitgebervertreter Thomas Usinger mit den Vertretern des ADAC Hansa e.V. , Christian Hieff und Frank Wylezol (VSH) sowie dem stv. Vorsitzenden des ADFC HH, Jens Deyer

Insbesondere bei dem Vortrag von Prof. Dr. Dirk Engelhardt, dem Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), wurde dies deutlich. Gemeinsam gilt es, nationale Errungenschaften und Schutzvorschriften gegenüber der EU zu verteidigen. Dirk Engelhardt wies in seinem Redebeitrag darauf hin, dass der BGL notwendiger denn je ist und die eingeleiteten Erneuerungsprozesse mittlerweile Früchte tragen. Ein weiterer Schwerpunkt bildete das Thema Abbiegeunfälle. Hier wurde zunächst ein IT-basiertes System für LKWs vorgestellt. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreter/innen des ADAC und ADFC wurde deutlich, dass nur der Dialog und ein gegenseitiges Verständnis einen Lösungsansatz bieten kann.

• Fachbereichs-News 5/2018
    Mit den Themen| POSTDIENSTE - Schwerin kämpft; TARIFTICKER - Die Mitglieder haben entschieden; POSTDIENSTE - Konzernleihe; JUGEND - Jugend macht Medien; SPEDITIONEN & LOGISTIK - Situation im LKW Verkehr; DPD - Jetzt im Crivitz mit Betriebsrat; SPEDITIONEN & LOGISTIK - VSH Dialog; JUGEND - Erfolg durch Teamleistung; DPD - Mitgliederversammlung in Hamburg; JUGEND - Mein persönliches StartUp
    PDF | 1 MB

• Fach­be­reichs­-News 5/2018