(un)BEFRISTET

ver.di Aktion

06.05.2021

In Pandemie-Zeiten zwei Jahre bei der Post durchzuhalten, das ist eine Leistung!

Zwei Jahre, solange dauert die "sachgrundlose Befristung", wie es im Rechtsjargon heißt.

Der Post-Arbeitgeber handelt juristisch sauber, wenn er diese Spanne ausnutzt. Aber die Frage sei angesichts der blendenden Bilanzen gestattet:

Warum werden die tollen Kolleg:innen, die wir euch in den nächsten Wochen vorstellen werden, nicht viel früher entfristet?

 
"Gut, dass ihr das macht!"

Gewinne rauf, Befristungen runter!

Wir waren heute im ZSP Kiel-Elmschenhagen und haben die Bilder gemacht. Heike war im ZSP Kiel-Zentrum und hat mit den befristeten Kolleg:innen geschnackt und sie fotografiert.

"Es ist gut, dass ihr das macht!", haben wir heute gehört. Und: "Wir wollen bei der Post bleiben. Der Job gefällt uns."

Zeitgleich tickert die Nachricht über den Sender: "Die Post feiert ein grandioses Quartalsergebnis."

Das operative Ergebnis (EBIT) wurde auf 1,9 Milliarden Euro mehr als verdreifacht und markierte damit das stärkste Auftaktquartal aller Zeiten.

Ein Teil des Gewinns gebührt unseren befristeten Kolleg:innen. Nur durch feste Verträge gibt es Planungssicherheit.

Danke an unsere ver.di Vertrauensleute für ihre Patenschaften.