JUGEND

Interview | Best Practice Beispiel der JAV Hermes

18.07.2017

Gewusst wie: Mandy Hesse und Linh Tran über das Miteinander und ihre erfolgreiche JAV-Arbeit

Fachbereich: Mandy & Linh, stellt euch doch bitte kurz vor

Mandy: Ich heiße Mandy, bin 25 Jahre alt und komme aus Norderstedt bei Hamburg. Bei Hermes bin ich seit Sommer 2015. Vor knapp 2 Jahren bin ich dort in die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gestartet. Im Sommer 2016 habe ich die Möglichkeit bekommen, ein duales Studium bei Hermes zu absolvieren – das konnte ich natürlich nicht abschlagen und bin nun duale Studentin bei Hermes. Das stellt mich noch einmal vor ganz neue Herausforderungen.

Linh: Mein Name ist Linh und ich bin ebenfalls 25 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Cottbus, bin aber für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation nach Hamburg gezogen. Genau wie Mandy bin ich seit Sommer 2015 bei Hermes und im Januar 2018 dann fertig mit der Ausbildung.

Fachbereich: Wie seid ihr zur JAV gekommen?

Mandy: Im März 2016 gab es eine außerordentliche JAV-Wahl, weil unsere alte JAV, aufgrund von unter anderem Prüfungsstress in der Ausbildung, zurückgetreten ist. Weil ich die JAV-Arbeit bei der alten JAV aktiv mitverfolgt habe und das Amt schon seit Ausbildungsstart interessant gefunden habe, habe ich mich zur Wahl aufgestellt.

Linh: Als ich mit der Ausbildung angefangen habe, wusste ich noch nicht wirklich, was eine JAV ist. Dann habe ich mich danach erkundigt und fand es toll, dass es eine Vertrauensperson für die Azubis gibt, die sich auch aktiv für junge Menschen einsetzt.

Fachbereich: Was reizt euch/macht euch Spaß an der JAV-Arbeit?

Mandy: Mich reizt an der JAV-Arbeit die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Charakteren. Ich setze mich schon seit der Schulzeit, damals als Klassensprecherin, gerne für meine Mitmenschen ein. Besonders stolz macht es mich, wenn sich mir wirklich jemand anvertraut und wir es gemeinsam schaffen, eine Lösung für ein Problem zu finden und eine deutliche Verbesserung der Situation zu erzielen. Es ist auch immer spannend, direkt mit dem Betriebsrat oder unserer Ausbildungsleitung an Themen zu arbeiten.

Linh: Als JAV-Stellvertretung habe ich die Ehre, die JAV Aufgaben von Mandy zu übernehmen, wenn sie in der Uni ist. Ich finde es klasse, sich aktiv für die anderen einsetzen zu können und so Schritt für Schritt gemeinsam mit den Azubis zum Ziel zu kommen. Außerdem habe ich bei verschiedensten Gelegenheiten die Möglichkeit mich mit anderen engagierten Beschäftigten auszutauschen, so dass ich auch über den Tellerrand blicken kann. 

 
Best Practice Beispiel

Fachbereich: Gemeinsam habt ihr so einiges für die Azubis umgesetzt, erzählt uns doch bitte mehr dazu.

Mandy: Die alte JAV bei Hermes hat sehr gute Vorarbeit geleistet, das darf man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Nichts desto trotz waren einige Dinge ein bisschen eingerostet, wie z. B. ein wöchentliches gemeinsames Mittagessen jeden Freitag im Kreise der Azubis. Das hilft uns immer uns gegenseitig auf dem neuesten Stand zu halten und uns direkt auszutauschen, wenn es irgendwo „brennt“.

Ein größeres Projekt, was für uns Azubis in der Zentrale dieses Jahr komplett neu war, war die Durchsetzung von technischem Equipment wie z. B. Laptops für jeden. Dieses Equipment hilft uns sehr bei den regelmäßigen Abteilungswechseln hier am Standort. Wir sind sofort arbeitsfähig und auch während Abwesenheiten wie Berufsschule oder Uni haben wir unsere eigene Technik zur Verfügung. Alles im Sinne der Digitalisierung eben.

Linh: Ich bin ganz stolz darauf, dass Mandy sich so sehr für uns eingesetzt hat und wir letzten Endes die Laptops als Arbeitsmittel bekommen haben. Diese bedeutende Umsetzung hat zur Zufriedenheit der Ausbildungsqualität beigetragen.

 

Downloads